Freitag, 29. Juni 2012

Mediterraner Nudelsalat

Diesen mediterranen Nudelsalat mit Büffelmozzarella und kleinen Pflaumenparadeisern ist eines meiner häufigsten Gerichte die ich gerne an heißen Sommertagen zubereite. Die Nudeln in Kombination mit frischen Zutaten und frischem Basilikum ist ein wunderbar leichtes und leckeres Gericht. Die Nudeln für diesen Salat habe ich selber hergestellt (Farfalle), wer es einfacher haben will kauft einfach die fertigen Nudeln.

Zutaten für 4 Personen:
  • 300g Farfalle 
  • 250g Büffelmozzarella
  • 250g Mini Pflaumenparadeiser
  • 40g schwarze Oliven
  • 200g Thunfisch
  • Basilikum
  • Olivenöl extra vergine
  • Salz und Pfeffer
Zubereitungszeit:
 Zubereitung:  15 Minuten
 Kochzeit:          7-8 Minuten

Zubereitung:
Die Paradeiser vierteln und die Oliven klein schneiden.
Die Paradeiser, die Oliven und Basilikum in eine Schüssel geben, salzen und pfeffern. Den Thunfisch abtropfen lassen, das Öl auffangen und über die Tomaten gießen. Alles für 30 Minuten durchziehen lassen.
In der Zwischenzeit die Farfalle in Salzwasser kochen, absieben und mit etwas Olivenöl vermischen. Abkühlen lassen.
Die abgekühlten Nudeln nun zu den Tomaten geben. Den Mozzarella in Stücke schneiden und zusammen mit dem Thunfisch dazugeben. Mit Olivenöl abschmecken und alles vorsichtig durchmischen. Nun den Salat etwa eine halbe Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen.
Danach servieren
Guten Appetit



8 Kommentare:

  1. Superlecker, den gibt es nächstes Mal zum Grillen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir gibt es den Salat ziemlich oft im Sommer, an so heißen Tagen ist das genau das richtige ;-)!Lg

      Löschen
  2. Das werd ich doch für morgen zum grillen machen! Klingt sehr lecker!

    AntwortenLöschen
  3. Che bella ricetta proprio adatta a questo caldo..:-)

    AntwortenLöschen
  4. Super lecker der Nudelsalat! Ich werde den Nudelsalat mal nach machen, sieht sehr lecker aus. Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja probier ihn aus, man kann ihn auch ruhig beliebig variieren ;-) Lg

      Löschen