"Bavarese alle fragole" ist ein frisches, weiches Dessert welches mit pürierten Erdbeeren, geschlagener Sahne, Milch, Zucker und Gelatine gemacht wird. Die fertige Creme kommt dann in eine Form und wird für 4-6 Stunden in den Kühlschrank gestellt. Es schmeckt herrlich fruchtig und eignet sich gut für die heißen Tage, die hoffentlich noch bald kommen werden ;-).
Zutaten für 8 Personen:
- 250ml Schlagsahne
- 500g frische Erdbeeren
- 250ml Milch
- 10 Blätter Gelatine
- 1 Packung Vanillezucker
- 150g Zucker
- 100g Staubzucker
- Der Saft aus einer halben Zitrone und die Schale einer Zitrone (darauf achten das sie unbehandelt ist)
- 100ml Schlagsahne
- ca. 100g Erdbeeren
- 20g Staubzucker
Zubereitung: 20 Minuten (+ 4 Stunden Kühlzeit)
Die Gelatine in kaltes Wasser legen bis sie weich ist.
In der Zwischenzeit die Milch in einem Topf mit der Zitronenschale leicht erwärmen, nicht kochen. Dann die weiche Gelatine ausdrücken und zu der Milch in den Topf geben. Gut durchrühren bis sich die Gelatine ganz aufgelöst hat. Die Milch dann durch ein Sieb in eine Schüssel geben und abkühlen lassen.
Die Erdbeeren putzen, vom Grünzeug befreien und in einen Mixer oder ähnlichem geben. Dann 150g Zucker, Vanillezucker und den Saft der Zitrone zugeben und alles gut durchmixen bis ein feines Püree entsteht.
Nun die Schlagsahne zusammen mit dem Staubzucker schlagen.
Die fertig geschlagene Sahne und die abgekühlte Milch zu dem Erdbeerpüree geben und gut durchrühren.
Eine Form nach Wahl mit eiskaltem Wasser ausspülen und die Erdbeersoße hineingeben. (Wer Angst hat das es sich nach dem kalt stellen nicht mehr aus der Form löst, kann die Form auch mit Frischhaltefolie auslegen und dann die Soße hineingeben)
Die Form mit Alufolie abdecken und 4-6 Stunden in den Kühlschrank geben. Ich würde allerdings empfehlen die Bavarese einen Tag vorher herzustellen und über Nacht im Kühlschrank zu lassen.
Nach der Zeit, die Form für ein paar Sekunden in heißes Wasser stellen (aufpassen, wirklich nur ein paar Sekunden, damit es sich leichter aus der Form löst) und auf ein Teller stülpen.
Die Schlagsahne mit dem Staubzucker schlagen und in einen Spritzsack mit Sternentülle füllen. Jetzt mit Lust und nach Laune dekorieren. Bis zum Verzehr wieder in den Kühlschrank geben. Leider hab ich kein Foto von der angeschnitten Bavarese, da ich sie zu einem Besuch mitgenommen hatte. Sie schmeckt wirklich lecker und hat Ähnlichkeit mit einem Panna cotta in Großformat ;-)
Guten Appetit....
Wow, sieht super aus und schmeckt auch sicher so!
AntwortenLöschenDanke!Ja war wirklich sehr lecker und so was von fruchtig :-)!Hat Ähnlichkeit mit einem Wackelpudding ;-)!Lg
LöschenHallo! Muss sagen das ist ja echt der Wahnsinn, muss ich unbedingt ausprobieren! Ist dir wirklich gelungen! Liebe Grüsse Jessica
AntwortenLöschenDanke Jessica!Ja es lohnt sich wirklich, vor allem jetzt wenn die heißeren Tage kommen, ein Traumdessert :-)!Lg
LöschenDavvero molto bella. la proverò al più presto.Grazie per le ottime ricette.
AntwortenLöschenGrazie Valentina!Se lo fai,mi fai sapere come venuta ok!Ciao un saluto
LöschenSieht wirklich spektakulär aus!Finde deine Rezepte echt klasse :)!!!
AntwortenLöschenDanke dir, neue Rezepte folgen ;-).... Lg
Löschen