Donnerstag, 29. März 2012

Carne alla pizzaiola

 "Carne alla pizzaiola" ist ein traditionelles Gericht aus Neapel! Es ist schnell gekocht und hat auch einen sehr guten Geschmack! Ich habe für dieses Gericht Kalbschnitzel genommen, man kann aber auch Rindsschnitzel oder Koteletts dafür nehmen, es passt eigentlich ziemlich alles gut dafür. In Italien serviert man das Fleisch als zweiten Gang und als ersten Gang könnte man zur Soße dann Spaghetti machen, "Spaghetti alla pizzaiola", schmeckt auch super und man hat mit nur einer Soße zwei Gerichte ;-).

Zutaten für 4 Personen:
  • 4 Kalbsschnitzel
  • 500 g kleine Tomaten
  • 1 Knoblauchzehe
  • Olivenöl
  • Origano, Basilikum
  • Salz und Pfeffer
Zubereitungszeit:
 Zubereitung: 15 Minuten
 Kochzeit:        50 Minuten

Zubereitung:
Als erstes die Zutaten herrichten. Das Fleisch waschen, trocknen und mit einem Fleischhammer (aber mit der glatten Seite) etwas glatt klopfen. Dann die kleinen Tomaten halbieren.
Den Knoblauch in kleine Scheiben schneiden und in einer großen Pfanne mit etwas Olivenöl anbraten. Ist der Knoblauch schon leicht gebräunt, das Fleisch dazugeben und von beiden Seiten anbraten (nicht zu heiß, ansonsten verbrennt der Knoblauch ;-) ) Das Fleisch wieder aus der Pfanne nehmen und warm stellen.
Nun kommen die Tomaten in die Pfanne. Alles Salzen und für 10 Minuten auf kleiner Stufe kochen lassen.
Nach ca. 10 Minuten, wenn die Soße fast fertig ist, das Fleisch wieder dazugeben. Mit Origano und Basilikum bestreuen (nach Geschmack nochmal nachwürzen) und je nach Fleischart ca. 30-40 Minuten mit Deckel kochen lassen. (Rindschnitzel würden etwas länger brauchen)
Die letzten 10 Minuten den Deckel entfernen und auf etwas höhere Stufe kochen lassen, damit das überschüssige Wasser verdampfen kann.
Zum Abschluss noch einmal Basilikum und Origano darübergeben und fertig zum servieren ;-)!

BUON APPETITO... 


6 Kommentare: