Sonntag, 4. März 2012

Ananas-Krokant-Cremetorte

Diese Torte habe ich für den 6. Geburtstag meines Sohnes gemacht. Dieses mal etwas fruchtiger ;-) Mit der Kombination aus Ananas und Krokant ist diese Torte super lecker geworden und wirklich zum empfehlen! Es ist außerdem eine gute Abwechslung zu den Schoko-Nuss-Torten!!





Zutaten für den Teig (Form 25x21cm):
  • 3 Eier
  • 3-4 Esslöffel Wasser
  • 150 g Zucker
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 100 g glattes Mehl
  • 100 Speisestärke
  • 3 gestrichene Teelöffel Backpulver
 Zutaten für die Füllung:
  • 1 Packung Puddingpulver (Vanillegeschmack)
  • 500 ml Milch
  • 50 g Zucker 
  • 250 g weiche Butter
  • 500 g Ananas (aus der Dose)
  • 2-3 Esslöffel Ananas- oder Aprikosenkonfitüre
  • 2-3 Esslöffel Rum
Zutaten für den Krokant:
  •  1 Esslöffel Butter
  • 60 g Zucker
  • 125 g abgezogene, gehackte Mandeln
Zubereitungszeit:
 Zubereitung: 3 Stunden und 30 Minuten
 Backzeit:         30 Minuten


Zubereitung:
Backrohr vorheizen (180°).
Für den Teig 3 Eier mit 3-4 Esslöffel heißem Wasser (zb mit dem Mixer)  auf höchster Stufe schaumig schlagen.
 Den Zucker mit dem Vanillezucker mischen und dazugeben, weitere 2 Minuten schlagen.
Das Mehl mit Speisestärke und dem Backpulver mischen und kurz auf niedriger Stufe unterrühren.
Eine Springform (28 cm Durchmesser) oder wie in meinem Fall eine rechteckige Form mit Backpapier auslegen, und den Teig hineinfüllen! Alles glattstreichen und im vorgeheizten Backrohr bei 180° ca 20-30 Minuten backen. (Bitte Stäbchenprobe machen, da jeder Backofen anders ist).
Den fertig gebackenen Teig sofort aus der Form lösen und auf ein Küchenrost, Platte oder sonstiges stürzen. Das Backpapier vorsichtig abziehen und den Tortenboden erkalten lassen.
In der Zwischenzeit den Pudding zubereiten, (nach der Vorschrift auf dem Päckchen) und abkühlen lassen. Nach und nach umrühren, damit sich keine Haut bildet.
Für den Krokant, 1 Esslöffel Butter mit Zucker solange erhitzen, bis die Masse leicht gebräunt und der Zucker aufgelöst ist.
Die gehackten Mandeln hinzufügen (ich musste sie allerdings noch hacken, da ich keine fertig gehackten Mandeln gefunden habe ;-) ).
Unter Rühren erhitzen, bis der Krokant gebräunt ist! Den fertig gebräunten Krokant auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und auskühlen lassen.
Die erkaltete Krokantmasse in kleine Stücke zerstoßen.
Danach 250 g weiche Butter geschmeidig rühren und den (abgekühlten) Vanillepudding Esslöffelweise unterrühren. Die Buttercreme mit Rum abschmecken.
Unter die Hälfte der Buttercreme den fertig gehackten Krokant rühren.
Nun die Ananas abtropfen lassen (den Saft jedoch auffangen) und in Stücke schneiden.
Den unteren Tortenboden dünn mit Konfitüre bestreichen.
Mit den Ananasstücken belegen, etwas Krokantcreme daraufstreichen, mit dem mittleren Biskuitboden bedecken und restliche Krokantcreme darauf verteilen.
Den oberen Tortenboden darauflegen und mit der anderen Hälfte der zurückgelassenen Buttercreme bestreichen. Die Torte für ein paar Stunden kühl stellen.
Nach der Kühlzeit, weißen Fondant auf die Größe der Torte ausrollen.
 Nun den Teig entweder mit einem Teigroller aufrollen und über die Torte geben oder so wie ich es mache, mit beiden Händen vorsichtig unter den Teig fahren und langsam über die Torte legen.
Den Teig runderherum gut andrücken und glatt streichen (entweder mit den Händen oder mit einem Glätter). Den Überschuss abschneiden.

Danach kann man nach belieben dekorieren. Ich habe eine Mario Kart Bahn gemacht!
Dafür schwarzen Fondant ausrollen und kleine Quadrate ausschneiden. Abwechselnd auf die Torte kleben (Damit es gut klebt hab ich einfach Puderzucker mit ein paar Tropfen Wasser vermischt)
Für die Straße wieder schwarzen Fondant ausrollen und eine Welle ausschneiden. Zusätzlich kleine weiße Linien zuschneiden und auf die Straße kleben.
Nun mit den vorbereiteten Figuren dekorieren.  (Leider fehlen diesmal die Fotos für die genaue Herstellung der Figuren, werde mich aber bessern und das nächste Mal genauer fotografieren)
Zum Abschluss den Staubzucker mit Wasser entfernen! Mit einem Pinsel leicht darübergehen und wenn man möchte, alles noch mit Lebensmittellack bepinseln sodass es schön glänzt ;-)

So sieht die fertige Torte aus:

Mein Sohn hat sich riesig über seine Mario Kart Torte gefreut und so hat sich die ganze Arbeit wie immer gelohnt.




Ich hoffe sie gefällt euch!!!
Bis zum nächsten Mal.....

13 Kommentare:

  1. Respekt! Wunderschöne Torte!!!

    AntwortenLöschen
  2. Danke danke :-) !!! Mein Sohn hat sich auch sehr gefreut darüber!

    AntwortenLöschen
  3. das ist doch mal die perfekte kindergeburtstagstorte-SUPER

    AntwortenLöschen
  4. Sehr schön!Dieses rezept ist wirklich super.LG

    AntwortenLöschen
  5. che belle le tue torte!! Sono bellissime!:)
    mi sa che sono anche buone ;)

    AntwortenLöschen
  6. Die sieht ja echt lecker aus, kannst echt stolz auf deine Kreationen sein :).

    AntwortenLöschen
  7. Was ist mit oberem und unterem tortenboden gemeint? Wird dieser getrennt? Bei diesem zwischenschritt bin ich nicht mitgekommen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zunächst mal Hallo :-)! Ich habe deine Frage nicht ganz verstanden. Der Biskuit wird 2 Mal durchgeschnitten. Der unter Boden wird mit Marmelade bestrichen, Ananasstücken belegt und mit der Hälfte der Krokantcreme bestrichen. Dann kommt der mittlere Teil darauf und dieser wrid mit der zweiten Hälfte der Krokantcreme bestrichen. Zum Abschluss dann der letzte Trotenboden, und dann wird die Torte mit Buttercreme eingestrichen. LG

      Löschen