Mittwoch, 8. Februar 2012

Fondant Rezept

Fondant ist eine weiche, pastöse Zuckermasse, die zur Herstellung verschiedener Süßwaren verwendet wird. Der Fondant wird mit Wasser, Glukosesirup, Glyzerin und Zucker gemacht. Im Grunde ist es das gleiche als wenn man mit Plastilin arbeitet ;-).






Rezept mit Glukosesirup und Glycerin:
Zutaten:
  • 6 g Gelatine
  • 30 ml kaltes Wasser
  • 70 g Glukosesirup
  • 8 g Glycerin
  • 16 g Butter (zimmertemperatur)
  • 450 g Staubzucker
 Zubereitungszeit:
 Zubereitung: ca. 30 Minuten




Zubereitung:
Die Gelatine ins Wasser geben bis sie weich ist.
 
Danach lässt man sie über Wasserbad zergehen!
Jetzt kommt das Glukosesirup, das Glyzerin und die Butter dazu!!! Alles flüssig werden lassen, "jedoch nicht kochen".
Wer eine Küchenmaschine besitzt, den Staubzucker einmal durchlaufen lassen sodass er klümpchenfrei wird, ansonsten eventuell durch ein Sieb geben.
Jetzt den Zucker in eine Schüssel geben.
Die Flüssigkeiten dazugeben und das ganze schön durchrühren. Hat der Zucker die Flüssigkeit aufgesaugt, auf einer mit Staubzucker ausgelegten Arbeitsfläche den Teig solange kneten bis er nicht mehr klebt. Und es ist wirklich eine klebrige Angelegenheit ;-) !!!
So sieht der fertige Fondant aus! Jetzt den Fondant luftdicht in Frischhaltefolie verpacken und mindestens 24 Stunden rasten lassen!!
Gutes Gelingen !!!! :-)  :-)

3 Kommentare:

  1. hab ich noch nie gemacht, aber das peppt ja wirklich jeden kuchen auf.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ist eine super Sache! Der Teig lässt sich auch länger lagern und damit auch gut auf Vorrat machen ;-) Lg

      Löschen