Dienstag, 14. Februar 2012

MMF-Marshmallow Fondant


Dieser Fondant ist eine weitere Alternative zum Überziehen von Torten und für Dekorationen verschiedenster Art!! Der Teig ist superschnell zubereitet und lässt sich sehr gut verarbeiten.
Hier mein Rezept :
Zutaten:
  • 150 g Marshmallows
  • 350 g Staubzucker
  • 3 Esslöffel Wasser
Zubereitungszeit:
 Zubereitung: ca. 30 Minuten


Zubereitung:
Zuerst nimmt man eine Mikrowellengeeignete Schüssel, diese gut einfetten (zb mit Kokosfett) . Danach die Marshmallows zusammen mit 3 Esslöffel Wasser  in die Schüssel geben.
Nun die Schüssel für 30 Sekunden ( bei 750W) in die Mikrowelle geben. Danach alles gut durchrühren und wieder für 20 Sekunden in die Mikrowelle geben.
Wieder alles durchrühren und ein letztes Mal für 20 Sekunden in die Mikrowelle geben. Dann sieht das ganze so aus (oder zumindest sollte es so aussehen ;-) ):
Jetzt die Hälfte des Zuckers (Den Zucker vorher entweder sieben oder in einer Küchenmaschine durchrühren lassen, damit er keine Klümpchen hat) zugeben und gut durchmischen.
Den restlichen Zucker auf die Arbeitsfläche sieben und die Masse darauf geben! Jetzt kommt der klebrige Teil ;-) Von außen nach innen anfangen langsam zu kneten. Anfangs zieht es sich wie Kaugummi, darum würde ich raten die Hände etwas mit Kokosfett einzureiben ;-). Wenn er noch klebrig ist einfach weiter Zucker dazugeben!!! Kneten, kneten, kneten ....   und das sollte dabei rauskommen ;-)

Mein Tipp:
Ist der Fondant zu klebrig  ----> mehr Puderzucker dazugeben
Ist der Fondant zu trocken ----> einen kleinen Schluck Wasser hinzugeben
Drückt man mit dem Zeigefinger in den Teig sollte er nicht mehr kleben bleiben. Er sollte nicht zu weich aber auch nicht zu hart sein! Den fertigen Teig zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie luftdicht verpacken. Man sollte den Fondant 24 Stunden vor der Verarbeitung rasten lassen! (Bei Zimmertemperatur)
Die bunten Marshmallows benutze ich immer wenn ich vorhabe Gesichter zu machen. Wenn der Teig fertig ist, hat er genau die Farbe die einem Gesicht am meisten ähnelt.

Hier noch meine Methode zum einfärben von Fondant:
Die Arbeitsschritte sind die gleichen, nur bevor ich den Zucker darunter mische, gebe ich die Lebensmittelfarbe dazu. In diesem Fall braun ;-)
Und so sehen die fertigen Teige aus: 
Sollte man keine Mikrowelle haben, kann man das ganze auch über Wasserbad machen !!!

Der Teig hält sich monatelang (Ist er etwas zu hart einfach einige Sekunden in die Mikrowelle geben)!! Wichtig ist nur das er gut luftverpackt wird!!!


Viel Spaß beim nachkneten

Bis zum nächsten Mal.....

6 Kommentare:

  1. Sieht einfach aus! Muss ich unbedingt mal ausprobieren!LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja es ist zwar eine ziemliche Kleckerei aber er ist einfach herzustellen ;-) Lg

      Löschen
  2. Complienti per la ricetta sei proprio una bella pasticciona!

    AntwortenLöschen
  3. Wow, werde ich ausprobieren, macht bestimmt Spaß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja auf jeden Fall! Hände gut einfetten, es klebt wie Kaugummi hihihi ;-) Lg

      Löschen