Sonntag, 13. Januar 2013

Barbie-Torte

Nach langem zögern habe ich mich endlich durchgerungen, die berühmte "Barbie Torte" zu machen . Meine Tochter liebt Barbie und hat sich so sehr eine Torte von ihr zu ihrem 5.Geburtstag gewünscht. Natürlich wollte ich ihr diesen Wunsch nicht abschlagen. Leider ist es nicht immer so einfach wie ich mir das vorstelle und ich habe wirklich Stunden gebraucht um das so hinzubringen, aber wie immer am Ende bin ich dann doch zufrieden und erleichtert, und da ich auch keine gelernte Konditorin bin, muss es auch nicht perfekt sein sondern einfach nur meiner Tochter gefallen , und das hat es.



Zutaten für 1 Barbie Torte:
  • 2 Biskuit (24 cm Durchmesser)
  • 1 Biskuit (18cm Durchmesser)
Grundrezept für Biskuit findet ihr hier: ----> Biskuitteig

Zutaten für die weiße Schokoladencreme:
  • 80g weiße Schokolade
  • 400ml Milch
  • 4 Eigelbe
  • 60g Zucker
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 40g Mehl
  • 1 Esslöffel Rum
Zutaten für die Nutella-Creme:
  • ca. 400g Nutella
  • 6 Kinderschokoladenriegel
 Zutaten für die Befeuchtung der Tortenböden:
  • 300ml Milch
  • 3 Esslöffel Zucker
  • eventuell ein kleiner Schuss Rum
Zutaten für die Buttercreme:
  • 150g weiche Butter
  • 250g Staubzucker (Puderzucker)
  • 3 Esslöffel heißes (aber nicht kochendes) Wasser
  • ein paar Tropfen Vanillearoma
Zutaten für die Dekoration:
Zubereitungszeit:
 Zubereitung Biskuit: 30 Minuten
 Backzeit Biskuit:        ca. 1 Stunde und 30 Minuten
 Dekorationszeit:         5-6 Stunden


Zubereitung:
Ein bis zwei Tage vorher den Fondant vorbereiten.

Als erstes mit den Biskuitteigen anfangen.
Während der erste Biskuit im Ofen ist, die weiße Schokoladencreme zubereiten.
Dazu die Schokolade über Wasserbad schmelzen lassen.
Die Eigelbe mit dem Zucker schaumig schlagen.
Mehl und Milch unterrühren.
Alles in einem Topf bei kleiner Hitze zum Kochen bringen. 2 Minuten unter ständigem Rühren kochen lassen, bis eine dickliche Creme entstanden ist. Dann vom Herd nehmen, die flüssige Schokolade und den Rum unterrühren.
Die fertige Creme für einige Stunden in den Kühlschrank geben.
Die Biskuitteige fertigbacken und abkühlen lassen.
Wenn alles vorbereitet ist, die Biskuitteige aufeinander stapeln und mit einem Lebensmittelstift einzeichnen was zum wegschneiden ist um die Form eines Kleides zu bekommen.
Mit einem scharfen Messer alles in Form schneiden, sieht zwar nicht sehr schön aus, aber das wird ja später noch .
Der Barbie die Füsse abnehmen und den unteren Teil mit Frischhaltefolie abdecken.

Da jetzt alles in Form gebracht worden ist, kann man jeden Biskuit einmal durchschneiden. Den ersten Biskuitboden auf einer Tortenplatte auflegen. Die Milch mit dem Zucker erwärmen und den Tortenboden damit beträufeln.
Mit Nutella bestreichen und mit einigen Stückchen Kinderschokolade belegen.
Den zweiten Biskuitboden darauflegen, beträufeln und mit der weißen Schokoadencreme bestreichen. Ebenfalls mit kleinen Stücken Kinderschokolade belegen.
Nun so weiterverfahren bis der letzte Biskuitboden aufgebraucht ist. Danach in der Mitte mit einem scharfen Messer ein kleines Loch machen, sodass die Barbie hineingeht. Jedoch nicht zu groß, sodass sie auch ziemlich fest sitzt.
Als nächstes die Buttercreme zubereiten, in der zwischenzeit die Torte kühl stellen. Für die Buttercreme zunächst die weiche Butter mit dem Staubzucker (der durch ein Sieb dazukommt, damit keine Klümpchen sind) auf niedriger Stufe mit dem Mixer schlagen, bis die Butter mit dem Staubzucker verbunden ist.
Einige Tropfen von dem Vanillearoma, sowie das heiße Wasser dazugeben und alles schön geschmeidig schlagen.
Die Torte nun dünn mit der fertigen Buttercreme einstreichen und für 1 Stunde kühl stellen.
In der Zwischenzeit den Fondant in der gewünschten Farbe einfärben.
Nun zur Dekoration, dafür habe ich mit den Kleidspitzen angefangen. Bei meiner letzten Bestellung habe ich diesen super Ausstecher und 3 Stempeln mitbestellt und habe gedacht das sich das super als Kleidspitze tun würde . Also habe ich diese Dreiecke ausgestochen, und danach dieses Muster draufgestempelt.
Eine Reihe rundherum um das Kleid kleben. (Staubzucker und ein paar Tropfen Wasser)
Eine zweite Reihe Spitzen versetzt ankleben.
Auf der vorderen Seite die Spitzen bis nach oben immer wieder versetzt ankleben, da dort sich das Kleid öffnet.
Den Oberkörper der Barbie anziehen . Einfach ein Stück Fondant ausrollen, ein Rechteck ausschneiden, um den Körper legen und mit einem spitzen Messer zuschneiden.
Ein großes Stück Fondant ausrollen, am besten misst man den Umfang der Torte mit einem Maßband nach.
Zu einem Kreis schneiden und vorsichtig über die Torte legen, diesesmal ist das nicht so genau, es sollten nämlich Falten drinnen sein . Den Rest kann man je nach Geschmack dekorieren, wie zum Beispiel mit einer Schleife, Silberperlen, kleinen Röschen usw.. Das bleibt dann jedem selber überlassen.
Und so sieht meine fertige Barbie Torte aus:
Und da meine kleine Tochter so gerne Kerzen ausbläst und auf der Torte leider keine Kerzen Platz hatten, musste ich mir etwas anders einfallen lassen. Also habe ich Rosen gemacht und auf jeder Rose eine goldene Kerze platziert, hat super gepasst .
Die Kinder kamen aus dem staunen nicht mehr heraus  , ein Traum aller kleinen Mädchen!!!!

Ich hoffe sie gefällt euch und wünsche euch noch einen schönen Sonntagabend!!!





19 Kommentare:

  1. Wow, die sieht ja toll aus, ein richtiges Kunstwerkt :).Lg,Steffi

    AntwortenLöschen
  2. Diese Torte lässt deine ganze Kreativität erkennen, wirklich ganz toll gemacht.LG

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin total begeistert,hab mich total verliebt in deine Barbietorte.Echt klasse gemacht.Danke für das Rezept. LG Claudia

    AntwortenLöschen
  4. Diese Torte ist ein wahrer Traum, gratuliere!! GVLG. Sylvia :-)

    AntwortenLöschen
  5. Da war ja wohl ne Künstlerin am Werk, sieht super aus! Liebe Grüße,Mary


    AntwortenLöschen
  6. Complimenti, sei bravissima. Non ho parole,è una torta superlativa :)

    AntwortenLöschen
  7. Vielen lieben Dank :-)!!! Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  8. Sieht echt super aus deine Torte, großes Kompliment.

    GLG,Jessica

    AntwortenLöschen
  9. Großes Kompliment für deine Arbeit, sieht echt toll aus.

    AntwortenLöschen
  10. Woooooooowwwww, echt wunderschön geworden. Kompliment!!!!

    AntwortenLöschen
  11. Wow – you did awesome!!!I love the cake.Great tutorial!Thanks,Bree

    AntwortenLöschen
  12. Ti è venuta benissimo,bella bella bella ed elegantissima!Sul sapore nemmeno il minimo dubbio!Bravissima!!!!!

    AntwortenLöschen
  13. Bei der Höhe der Torte hättest du die Beine aber doch dranlassen können... :(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es sieht vielleicht auf den Bildern so hoch aus, es wäre sich aber nicht ausgegangen und es wäre gerade ein Stückchen darübergestanden, umsonst hätte ich sie nicht weggetan ;-).

      Löschen
  14. Wow die Torte ist ja echt der Hammer,hätte nie gedacht das sowas machbar ist :). Kompliment.

    AntwortenLöschen
  15. Ich habe selten eine so schöne Torte gesehen,oder besser gesagt Kunstwerk.Für eine Hobbyköchin bist du wirklich sehr begabt ;) Weiter so...

    Liebe Grüße Irene

    AntwortenLöschen
  16. Ich habe nur eine 26cm Backform zuhause und wollte wissen, ob ich den Teig so verwenden kann oder ob ich die Anzahl der Zutaten verändern muss. Da aus dem Rezept nicht hervorgeht wie der Teig gebacken wird, würde ich gerne wissen ob er auf Ober/Unter Hitze gebacken wird oder auf einer anderen Einstellung und auf welcher Gradzahl. Ich würde Sie bitte so bald wie möglich mir zu antworten.

    Lg Magdalena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Magdalena!Ja du kannst die Masse auch für die 26er Form nehmen!Das Biskuit Rezept habe ich oben verlinkt!Ich backe den Biskuit bei 180 Grad Ober und Unterhitze für 30-40 Minuten :-) lg Gutes Gelingen

      Löschen
    2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen