Donnerstag, 22. November 2012

Fondant (Zuckermasse)

Fondant-Zuckermasse ist eine Masse zum Überziehen von Torten und für Dekorationen verschiedenster Art. Der Fondant wird grundsätzlich aus Wasser, Puderzucker, Gelantine und Glukosesirup hergestellt. Die Masse wird aufgekocht und durch starkes Kneten abgekühlt und zu einer Art Paste verarbeitet. Anschließend kann man dem Teig verschiedene Aromen hinzufügen oder er kann mit Lebenmittelfarben eingefärbt werden. Es wäre ja schön wenn es nur ein Rezept dafür geben würde, leider wenn man so durchs Internet surft gibt es hundert verschiedene Rezepte und jeder hat andere Erfahrungen damit. Auch ich habe diese Erfahrungen gemacht. Nach langem Ausprobieren und etlichen Fehlgriffen hab ich das perfekte Fondant Reztept für mich gefunden. Der Teig ist wahnsinnig einfach zum Herstellen und die Zutaten bekommt man im nächsten Lebensmittelladen ohne viel Aufwand. Eine weitere Alternative ist der Marshmallow-Fondant, das Rezept findet ihr hier: Marshmallow-Fondant

Zutaten für eine Torte mit 24cm Durchmesser:
  • 30ml Wasser
  • 4g Gelatine (bei mir waren es 2 Blätter)
  • 50g Honig
  • 450g Puderzucker
  • Lebensmittelfarben
Zubereitungszeit:
 Zubereitung: 30 Minuten



Zubereitung:
Die Gelatine in 30ml kaltes Wasser einweichen.
Sobald die Gelatine weich ist, zusammen mit dem Wasser und dem Honig in einen kleinen Topf geben und auflösen lassen. Aber nur bei kleinster Temperatur, auf keinen Fall kochen lassen .
Den Puderzucker in eine Küchenmaschine geben, einmal durchlaufen lassen damit er klümpchenfrei wird. Die Flüssigkeit dazugeben und zu einer Kugel verarbeiten lassen.
Anfangs formen sich alles kleine Krümmel, danach formt er sich zuammen zu einer Kugel.
Sobald das passiert ist, die Arbeitsfläche mit etwas Puderzucker bestreuen und den Fondant darauf geben.
Nun mit den Händen weiterkneten bis ein glatter Teig entsteht.
Der Teig sollte vor der Weiterverarbeitung 24 Stunden abliegen. In einer Frischhaltefolie luftdicht verpacken, ansonsten trocknet er aus.

Danach kann man den Fondant nach belieben einfärben, entweder mit flüssiger Lebensmittelfarbe oder Pastenfarben.
Am besten knetet man die Farbe mit Gummihandschuhen ein oder man behält die Farbe für einige Zeit auf den Händen .
Die fertig gefärbten Fondantkugeln .

Den Fondant nicht im Kühlschrank aufbewahren. Gut verschlossen hält er sich bis zu 6 Monaten bei zimmertemperatur. Wenn er zu hart ist, einfach für ein paar Sekunden in die Mikrowelle geben.

Diese Blümchen und vieles mehr lassen sich aus diesem tollen Fondant herstellen.

30 Kommentare:

  1. Klasse, das ist schon gespeichert. LG,Mary

    AntwortenLöschen
  2. wow,toll! Ob ichs wohl so hinbekomme ??? jedenfalls ists genial.LG

    AntwortenLöschen
  3. Danke für das Rezept, sieht alles super schön aus!!!!

    AntwortenLöschen
  4. Du hast Talent, alle Achtung. Mein erster Versuch ist gründlich misslungen, bin wohl auch zu ungeduldig.LG Tine

    AntwortenLöschen
  5. Hab ich noch nie gemacht, aber das peppt ja wirklich jeden kuchen auf. super, hab da schon einige ideen ;-) danke für das rezept und die anregungen!Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  6. Für mich der beste Fondant! Gleich beim ersten Herstellen hat alles geklappt und er lässt sich super verarbeiten. Würde nie mehr einen anderen Fondant machen wollen.
    Vielen Dank für das tolle Rezept.
    Liebe Grüße Elisa

    AntwortenLöschen
  7. Brava come sempre, la proverò al più presto ciaooooo

    AntwortenLöschen
  8. Vielen Dank für das super tolle und vorallem einfache Rezept!!!! Hat sofort geklappt!!! Toll beschrieben.

    Liebe Grüße

    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich das alles geklappt hat. Ich mache den Fondant nur mehr nach diesem Rezept, klappt super :-)!!

      Löschen
  9. echt super hab ihn gerade gemacht, die zubereitung war supi

    AntwortenLöschen
  10. Echt ein super tolles Rezept.Super einfach und schmeckt auch sehr lecker. Ab sofort ist das mein Rezept.Adieu MMF :)

    AntwortenLöschen
  11. bin begeistert...danke Dir.

    was für ne küchenmaschine hast Du jedoch? denn meine, alte seele hat den Geist beim Fondant kneten aufgegeben :-(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oje das tut mir Leid :-( !!! Ich habe den Thermomix und der hatte eigentlich kein Problem damit ;-)!!! Du kannst das ganze auch händisch machen, ist aber seeeeeehr mühsam! GLG

      Löschen
  12. thermomix? hab schon viel gutes davon gehört...dann ist das wohl meine nächste anschaffung :-)
    danke nochmals für das super rezept.

    AntwortenLöschen
  13. Super toll beschrieben werde probieren:)Kann ich den Fondant eine woche auch schon früher machen den habe angst das ich ihn nicht hin bekomme und brauche die Torte am 28.09
    Danke lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo!! Aber sicher, kannst du auch 2 oder 3 Wochen vorher machen. Meiner hält sich bis zu einem halben Jahr, vorrausgesetzt er ist gut verpackt. Ist also kein Problem :-)!! LG

      Löschen
  14. OK dankeschön und ganz super deine Barbie Torte echt:)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir :-), was tut man nicht alles um die Kinder glücklich zu machen :)))))
      LG

      Löschen
  15. Hallo ich hab mal eine Frage. Ist es denn so viel, dass man etwas abschneiden muss?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo! Habe deine Frage nicht ganz verstanden, was meinst du damit? Das Fondant Rezept reicht für eine Torte mit 24cm Durchmesser! Lg

      Löschen
  16. Hallöchen,

    besteht bei diesem Fondant auch das Problem, dass er sich nicht mit Sahne/ Joghurt-Füllungen, sondern eher nur mit Ganache oder Buttercreme verträgt? Bestimmt, oder?

    LG, Danke!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :-)! Also ich habe mir ja grundsätzlich abgewohnt Sahne unter Fondant zu geben, weil der Fondant bei Ganache oder Buttercreme einfach stabiler hält. Habe aber auch schon einige Torten mit Sahne darunter gemacht, http://kochen-mit-herz.blogspot.co.at/2012/08/fussballtorte-napoli-torta-da-calcio.html ---> wie hier zB, und war eigentlich kein Problem ;-))). Buttercreme mag ich persönlich nicht so gerne, nehme daher am liebsten Ganache. Bei meiner letzten Torte habe ich eine Mascarpone Topfen Creme gemacht und diese mit weißer Ganache eingestrichen, war sehr lecker!!! Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!!! GLG

      Löschen
  17. Top. Vielen Dank für die schnelle ausführliche Antwort :o)

    Da such ich mir doch gleich nochmal was schönes auf deiner Seite raus!

    LG*

    AntwortenLöschen
  18. Tolle Anleitung! Werde ich nächstes Wochenende probieren, danke für die Inspiration! :)

    AntwortenLöschen
  19. Hallo,
    Ich hätte da eine Frage wollte den Fondant kaufen und habe leider nur weisen bekommen und jetzt wollte kchvihn selber machen.
    Mein Probleme ist ich kann ihn nicht so lange ruhen lassen weil ich die Torte schon morgen brauche.
    Ist es möglich den Fondant auch gleich weiter zu verarbeiten?
    Lg

    AntwortenLöschen