Pages

Seiten

Montag, 10. Dezember 2012

Linzer Plätzchen

Heuer bin ich etwas spät dran mit meiner Weihnachtsbäckerei, aber die letzten Motivtorten kamen mir in die Quere . Naja sind ja noch 2 Wochen bis Weihnachten und dafür schmecken sie nachher umso mehr !! Dieses Mal habe ich statt der berühmten Linzer Augen das Rezept bzw. die Form der Kekse etwas abgewandelt, wobei die originalen Linzer Augen stehen auch noch auf meiner Liste. So und nun zum Rezept.


Zutaten für ca. 50 Plätzchen:
  • 280g Mehl
  • 250g Butter
  • 140g Zucker
  • 140g Mandeln
  • 1 Prise Zimt
  • 1 Prise Gewürznelkenpulver
  • eine geriebene Zitronenschale (unbehandelt)
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
Zutaten für die Füllung:
  • ca. 150g fein passierte Preiselbeermarmelade
  • Ca. 3 Esslöffel Staubzucker
Zubereitungszeit:
 Zubereitung: 1 Stunde und 30 Minuten (+30 Minuten Kühlzeit)
 Backzeit:        ca. 10 Minuten pro Backblech


Zubereitung:
Alle Zutaten in eine Schüssel geben und zu einem glatten Mürbeteig verarbeiten. Dann den Teig für eine halbe Stunde kühl stellen.
Den Teig  dünn ausrollen (am besten zwischen zwei Lagen Backpapier, oder die Arbeitsfläche mit etwas Puderzucker bestäuben).
Kreise mit ca. 4cm Durchmesser ausstechen.
Aus der Hälfte der ausgestochenen Kreise, Sterne, bzw. Blumen oder ähnliches ausstechen. Die Plätzchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und bei 180°C ca. 10 Minuten lang backen. (Sie sollten wirklich nur ganz leicht gebräunt und noch etwas weich sein) Danach die Plätzchen abkühlen lassen.
Die Plätzchen ohne Motiv mit der (leicht erwärmten) Marmelade bestreichen. Die restlichen Plätzchen mit Staubzucker bestäuben und daraufsetzen.
Die Plätzchen trocknen lassen und ab damit in die Keksdose .
Viel Spass beim genießen!


10 Kommentare:

  1. Ich kann Deinen Backeifer wirklich nur hemmungslos bewundern. Auch diese Plätzchen sind einfach traumhaft. Liebe Grüße, Mary


    AntwortenLöschen
  2. Ein kulinarisches Highlight, mit einer perfekten Beschreibung und tollen Fotos.LG, Sabine


    AntwortenLöschen
  3. Sehen himmlisch lecker aus, tolles Rezept!

    AntwortenLöschen
  4. Die sehen wirklich sehr lecker aus! Toll gemacht!

    AntwortenLöschen
  5. Ehre wem Ehre gebührt, zu diesem gut beschriebenen und präsentierten Rezept!

    AntwortenLöschen
  6. MMMMMMMhhhhhhhhhhhh die sehen sowas von lecker aus!!!LG, Sabine

    AntwortenLöschen
  7. Vielen Dank ihr Lieben :-)!!! Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  8. Hallo, muss ich die Marmelade vor oder nach dem Backen drauftun? Meine sind ganz weich geworden, vielleicht wegen der noch feuchten Marmelade? Ich mußte nachbacken. Wie lange muss ich sie nun trocknen lassen?
    Danke.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo!! Nachdem die Kekse gebacken sind, sollte man sie abkühlen lassen da sie sehr leicht brechen. Danach erwärmst du die Marmelade ganz leicht und bestreichst die abgekühlten Kekse damit. So hat es bei mir eigentlich gut geklappt. Oder vielleicht hast du die Kekse doch etwas zu früh aus dem Ofen geholt? Die Backzeit kann immer variieren, da jeder Backofen anders ist. ;-) Also ich warte bis sie ganz abgekühlt sind und bestreiche sie dann mit der leicht erwärmten Marmelade!!! Ich hoffe ich konnte dir helfen :-)!Lg

      Löschen