Eingelegte Zitronen sind eine typisch marokkanische Spezialität. Man bekommt sie in Marokko auf jedem Markt und jedem Lebensmittelgeschäft. Fein gehackt kann man mit den Zitronen Reisgerichte, Salatdressings, Eintöpfe oder Tajines verfeinern. Oder man streut sie einfach über gebratenen Fisch. Sie verleiht den Speisen eine pikante und sehr frische Note.
Zutaten:
- 10 unbehandelte Zitronen
- 200 grobes Meersalz
- 2 frische Lorbeerblätter
- 7 schwarze Pfefferkörner
- 2 Zimtstangen
- Einmachglas (mit 1 Liter Inhalt)
Zubereitung: 15 Minuten
Zubereitung:
Als erstes das Einmachglas sterilisieren. Dazu das Einmachglas entweder im Backofen bei 100°C hineinstellen (den Gummiring vorher entfernen) oder mit kochendem Wasser sterilisieren. Das Glas vorher mit kaltem Wasser ausspülen damit es nicht springt. Den Einmachring in einer Schüssel mit kochendem Wasser bedecken. Das Glas und den Deckel nach 20 Minuten aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Darauf achten das man nach dem sterilisieren das Glas im Innenraum nicht mehr berührt.
5 Zitronen auspressen, in einen Krug füllen und beiseite stellen. Die restlichen Zitronen unter fließendem warmen Wasser abspülen und trockentupfen. Dann die Zitronen an einem Ende kreuzweise einschneiden. Die Einschnitte sollten ziemlich tief sein, die Zitronen dürfen aber nicht auseinanderfallen.
Jede Zitrone vorsichtig aufklappen und mit 1 Teelöffel Meersalz füllen.
Die Zitronen wieder in Form bringen und in das Einmachglas schichten. Das restliche Salz, Lorbeerblätter, Pfefferkörner, Zimtstangen und Zitronensaft zufügen.
Das Glas mit kochendem Wasser auffüllen, luftdicht verschließen und an einem kühlen, lichtgeschützten Platz ruhen lassen. Man sollte das Glas alle paar Tage vorsichtig schütteln damit sich das Salz schön verteilt.Die Zitronen wieder in Form bringen und in das Einmachglas schichten. Das restliche Salz, Lorbeerblätter, Pfefferkörner, Zimtstangen und Zitronensaft zufügen.
Die eingelegten Zitronen sind nach 1 Monat gebrauchsfertig und ungeöffnet mehrere Monate haltbar.
Kleiner Tipp:
Die Zitronen niemals mit einem fettigen Löffel aus dem Glas holen, da sie ansonsten verderben.
Klingt ungewöhnlich,werde ich auf jeden Fall ausprobieren.Ich liebe ausgefallenes :-)
AntwortenLöschenEin sehr interessantes Rezept, ich mag Zitrusfrüchte gerne und werde das sofort ausprobieren.
AntwortenLöschenKlingt auf jeden Fall sehr interessant. Tolle Beschreibung :-)!!!!
AntwortenLöschenEcht klasse dein Rezept,habe die Hähnchen Tajine mit diesen eingelegten Zitronen nachgekocht und kann es wirklich nur empfehlen. Wirklich sehr lecker. Danke für das Rezept. Ganz liebe Grüße von Karin
AntwortenLöschen